Verlobung zweier Gemeinden

Kreuzkirche

Die Kirchengemeinderäte der Kirchengemeinden Hamburg Dulsberg und Alt-Barmbek haben ein „Eheversprechen“ abgelegt. Gemeinsam wollen sie intensiv daran arbeiten, spätestens zum 1. Advent 2025 zu „heiraten“, formal gesagt: zu fusionieren.

Seit Jahren arbeiten die Gemeinden bereits im Verbund der anderen Ev.-Luth. Kirchengemeinden - in Barmbek St. Gabriel und Nord-Barmbek - eng zusammen und haben sehr gute Erfahrungen in einer gemeinsam verantworteten Konfirmand:innen und Jugendarbeit, Kirchenzeitung und Gottesdienste und Veranstaltungen, wie der Open-Air Himmelfahrtsgottesdienst und der Reformationstag, sammeln können.

2 FrohbotschaftskircheDie Kirchengemeinderäte der Kirchengemeinden Hamburg Dulsberg und Alt-Barmbek haben sich am 30. März mit der Unterzeichnung eines „letter of intend“ „verlobt“.

Die beiden Gemeinden Alt-Barmbek und Dulsberg gehen nun einen Schritt weiter und wollen sich zusammentun: beide sehen darin eine große Chance für eine gemeinsame Zukunft, um damit den Herausforderungen als Kirche in der Großstadt weiter gerecht werden zu können.

Die enge Zusammenarbeit der vier Pastor:innen, die sich die Aufgaben beider Gemeinden neu aufgeteilt haben, und das neue gemeinsame Gottesdienstmodell ab 1. Mai 2022 bilden einen sehr guten Anfang.

Ein Foto vom „Verlobungsabend“ finden Sie in der gedruckten Ausgabe der Kirchenzeitung, die Sie in den Kirchengemeinden und einigen Geschäften in Barmbek-Dulsberg bekommen können.